Google bindet Podcast in die Suche mit ein

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren
coming soon

rechte Maustaste "Link kopieren"

Aus aktuellem Anlass gibt es diesen kurzen Beitrag. Denn was bereits vor ein paar Wochen unter der Hand durchsickerte ist nun offiziell. Offiziell aber noch nicht von google bestätigt. Es gibt jedoch zahlreiche Meldungen, das Google Podcasts in die Suchergebnisse, sprich, in die klassische Suche einbindet.

Was bedeutet das

Was es konkret bedeuten wird, kann man aktuell noch nicht im Detail sagen. Aber, wenn google, dass tatsächlich einbindet, dass man auch Podcastfolgen direkt in der Ergebnisübersicht anhören kann, dann wird das mittelfristig enorme, positive Auswirkungen für Podcaster haben.

Alleine schon die Vorstellung das google dann offiziell Audio transkribiert und somit Indexierbar macht, ist ein Traum. Bisher war es absolut nicht möglich Audio zu indexieren. Deshalb war man ja mehr oder weniger gezwungen einen Blog mitzuführen, um für google relevanten Content zu erstellen. Doch damit wird sich sicher vieles ändern. Wenn man dann noch bedenkt das man mit einem Blog, den man in aller Regel anders führt als eine Podcastfolge, sowieso schon Content für google generiert und nun mit dem Auswerten von Audio, noch mehr relevanter Content für google, entsteht.

Es werden sich aber auch Fragen ergeben

Wie wird Audio in Bezug auf SEO betrachtet werden?
Wird es eine Keyworddichte geben?
Wie wird google generell Audio im Ranking gewichten?
Wie wird google die Kombination aus Blog und Audio werten?
Wie wird sich das in den google Analytics darstellen?
Wenn der Suchende den Podcast direkt anhören kann, wie wird sich das auf den Abostatus in Podcast Apps auswirken? Und wie bekommt man dann die Leute auf die Website?

Links mit weiteren Informationen

https://www.ifun.de/google-zeigt-abspielbare-podcasts-in-den-suchergebnissen-137481/

http://www.seosenf.de/google-integriert-podcasts-in-die-serps/

Es wird sicher noch viel mehr Fragen geben. Aber das sind, die die mir auf die Schnelle als Erstes in den Kopf kamen. Es wird spannend werden.

LG Dominic

Du willst deinen eigenen Podcast starten?

Dann reserviere dir einen der kostenlose Termine für ein 20-30 minütiges Strategiegespräch und wir finden gemeinsam heraus wie ich dich unterstützen kann.

Facebook Gruppe

Komm in die Facebook Gruppe und erhalte kostenlosen Support durch mich und andere Mitglieder.

Weitere Beiträge