Podcast in der google Suche – Aktueller Stand

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren
coming soon

rechte Maustaste "Link kopieren"

In der Podcastfolge „Google bindet Podcast in die Suche mit ein“ bin ich bereits auf das Thema Podcast und auftauchen in den Suchergebnissen eingegangen. Heute gibt es ein kleines Update dazu.

Podcast in den Suchergebnissen – Auswirkung

Immer häufiger sieht man das Podcastepisoden in den google Suchergebnissen (SERPS) auftauchen. Die aktive Einbindung ist also in vollem Gange. Das erhöht natürlich das Potenzial von Audio im Allgemeinen. Denn auch wenn Podcast ein Trend ist, so gibt es nach wie vor unglaublich viele Menschen, die davon noch nie etwas gehört haben. Somit wird es im Laufe der Zeit enorme Zuwächse in Sachen Podcast geben, da durch google eine enorme Aufmerksamkeit erzeugt werden kann.

Was Du jetzt tun solltest

Episodentitel

Folgendes ist natürlich viel Mutmaßung, Testergebnisse und daraus gezogene Rückschlüsse und Erkenntnisse von Leuten die einfach ein bisschen getestet haben. Also – wie es so oft ist bei Interpretationen eines Algorithmus – viel Mutmaßen. 🙂
Bisher ist bekannt geworden das der Titel der Episode SEO relevant sein soll. Ähnlich einem Blogartikel ist es hier also wichtig die richtige (Keyword) Wortwahl zu finden und zu treffen.

Ein Beispiel:
Du warst auf dem „Mach dein Ding“ Seminar von Christian Bischoff. Jetzt nimmst du dazu eine Podcastfolge auf. Diese nennst Du „Christian Bischoff s – Mach dein Ding“! Mein Resüme aus dem Wochenende.

Natürlich wird es schwierig sein, an Christians Podcast selbst in google vorbeizuziehen. Aber ggf. hast du doch Glück und wenn jemand danach sucht, erscheint dein Podcast in den ersten Podcast-Anzeige-Ergebnissen der Suche. Somit kannst du nur durch Wahl der passenden Keywords deinen Podcast prominient positioneren.

Was ich damit sagen will ist, das es wichtig ist auf die Wahl des Titels zu achten und diesen geschickt mit dem ein oder anderen, passenden Keyword zu formulieren.

Episodenbeschreibung

Bei der Episodenbeschreibung weiß man noch nichts genaueres. Aber ich persönlich würde ebenfalls davon ausgehen das google auch hier ein Auge darauf hat. Vor allem wenn man dann noch bedenkt das google die Möglichkeit hat Audio zu transkribieren und auszuwerten. Hier könnte ich mir durchaus vorstellen das eine Abgleich stattfindet ob das gesagte thematisch zum schriftlich angegebenen passt. Deshalb schadet es meiner Meinung auch nicht die Shownotes entsprechend zu formulieren und strukturieren.

Fazit

Es wird sicherlich weiterhin spannend bleiben wie und was sich in Sachen Podcast entwickeln wird. Vor allem aber auch welchen Einfluss die google Suchergebnisse auf Podcast im Allgemeinen haben wird. Bei weiteren Neuigkeiten wird es natürlich ein UPDATE geben.

Facebook Gruppe

Du möchtest dich mit anderen angehenden Podcastern austauschen? Dann komm in meine Facebook Gruppe. Hier unterstütze ich alle die Ihren Podcast eigenständig starten wollen und den ein oder anderen Tipps suchen. www.podcast-business.com/facebookgruppe

Kostenloses Strategiegespräch

Du willst deinen Podcast starten, OHNE dir erst alles Wissen mühselig anzulesen, anzuschauen oder zusammenzusuchen? Dann lass uns miteinander sprechen! Ich unterstütze dich und zeige dir was wirklich wichtig und relevant ist damit du deinen Podcast in kürzester Zeit starten kannst. www.podcast-business.com/termin

Du willst deinen eigenen Podcast starten?

Dann reserviere dir einen der kostenlose Termine für ein 20-30 minütiges Strategiegespräch und wir finden gemeinsam heraus wie ich dich unterstützen kann.

Facebook Gruppe

Komm in die Facebook Gruppe und erhalte kostenlosen Support durch mich und andere Mitglieder.

Weitere Beiträge